Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ortsteil Straßbessenbach

Der Ortsteil Straßbessenbach bildet hinsichtlich seiner Lage das Mittelstück oder Bindeglied der drei Bessenbacher Ortsteile. Ein reges Vereinsleben zeichnet den mit 514 ha Fläche kleinsten Ortsteil aus. In der Gemarkung befinden sich auch das Gemeindezentrum mit Rathaus, Grund- und Realschule, Bessenbachhalle, Feuerwehr, Bau- und Recyclinghof und Altenpflegezentrum. In Straßbessenbach leben rund 2.250 Menschen.

Die Entwicklung in Straßbessenbach wurde früher von der uralten Fernstraße, die von Frankfurt nach Wien führt, beeinflusst. Diese Straße, die frühere Bundesstraße 8 und heutige Staatsstraße 2312, diente auch als Poststraße. Für Fuhrleute und Reisende war das Bessenbachtal eine erste Station durch den fast menschenleeren Spessart. Bei der Gründung der Post im Jahre 1615 durch die Herren von Thurn und Taxis wurde in Straßbessenbach eine Poststation eröffnet. Dort wurden die Pferde für die Postkutschen gewechselt, die Reisenden machten Rast. Für viele Einwohner waren mit der Straße und der Poststation Einkünfte verbunden: Pferde wurden als Vorspann zur Verfügung gehalten, Schmied, Wagner und Sattler führten Reparaturen aus und brachten so Arbeit und Lohn für die Einwohner.

Zu Straßbessenbach gehören auch noch der kleine Weiler Klingermühle und der auf den Hügeln oberhalb gelegene Klingerhof, ein landwirtschaftlicher Aussiedlerhof.

Hinweis

Die Kommunen in Bayern mit ihren Webauftritten können Sie hier abrufen.

Weiter zur Homepage