Digitaler Bauantrag im Landratsamt Aschaffenburg
Das Landratsamt Aschaffenburg hat sein digitales Angebot erweitert und ermöglicht seit Juli 2022 die papierlose Eingabe von Bauanträgen. Die Anträge werden dabei künftig nicht mehr über die Gemeinde eingereicht, sondern direkt bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde. Die Gemeinden werden im Zuge der Behördenbeteiligung im laufenden Genehmigungsverfahren angehört.
Der „Digitale Bauantrag“ wurde vom bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und vom Staatsministerium für Digitales entwickelt und bietet einen effizienten Weg der Antragstellung im Bereich Bauwesen. Es ist damit nun möglich, Bauanträge, Anträge auf Vorbescheid, Abweichungsanträge etc. jederzeit online bei der teilnehmenden Behörde einzureichen. Die Eingabe von Bauanträgen erfolgt mittels intelligenter elektronischer Formulare (sog. „Online-Assistenten“). Diese begleiten den Anwender beim Ausfüllen der Antragsunterlagen und Hochladen der bereits digital erstellten Pläne. Die Funktion begünstigt damit die Vollständigkeit und Qualität der Antragsunterlagen. Selbstverständlich sind die Bauteams im Landratsamt und die MitarbeiterInnen der Gemeinde weiterhin wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Der „Digitale Bauantrag“ ist eine erweiterte Serviceleistung und soll nicht den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ersetzen, vielmehr sind Absprachen zu Bauvorhaben mit dem Landratsamt und der Gemeinde ausdrücklich erwünscht. Dazu kann gerne die Bauherrenberatung für Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde (siehe unten) in Anspruch genommen werden.
Für Bauherren ergibt sich durch den „Digitalen Bauantrag“ eine erhebliche Vereinfachung der Antragstellung und damit verbunden eine Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens. Weitere Informationen sind über die Internetseite des Landkreises Aschaffenburg verfügbar: https://www.landkreis-aschaffenburg.de/wer-macht-was/baugewerbesich/bauenundwohnen/bauaufsicht/digital/
Bitte machen Sie von der neuen Dienstleistung „Digitaler Bauantrag“ als moderne Art der Antragstellung und Weg einer effizienteren und professionelleren Sachbearbeitung in baurechtlichen Angelegenheiten gerne Gebrauch!
Bauberatung durch die Untere Bauaufsichtsbehörde
Die für Baugenehmigungen zuständige Untere Bauaufsichtsbehörde im Landratsamt bietet in den einzelnen Gemeinden des Landkreises Aschaffenburg eine Bauberatung im Rathaus vor Ort an. Ziel ist hierbei die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Bauwilligen, der jeweiligen Gemeinde sowie der Bauaufsichtsbehörde. So können Fragen zu konkreten Planungen und zur Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens bereits vor Erstellung des Bauantrags abgeklärt und eine u.U. aufwändige Umplanung vermieden werden.
Die Beratung in der Gemeinde Bessenbach ist in regelmäßigen Abständen (ca. 6-8 Wochen) im gemeindlichen Bauamt geplant. Termine können unter der Telefonnummer 06095/9711-33 oder per E-Mail (bauverwaltung(@)bessenbach.de) abgestimmt werden. Bitte beachten Sie, dass pro Bauvorhaben nur etwa 20-30 Minuten eingeplant werden können.
Es würde uns freuen, wenn die Bauherrenberatungen durch die Ortsbevölkerung angenommen werden, damit offene Fragen zusammen mit der Genehmigungsbehörde frühzeitig abgeklärt werden können.
Nutzen Sie daher gerne das Beratungsangebot!