Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ortsteil Keilberg

Der Ortsteil Keilberg ist sowohl hinsichtlich der Fläche als auch der Einwohnerzahl der größte der drei Ortsteile (ca. 2.350 Einwohner, 1.693 ha Fläche entspricht rund 56% der Fläche Bessenbachs). Auch dieser Ortsteil hat sich seinen ländlichen Charme bewahren können. So wird vor allem in den kleineren Ortschaften um das Dorf - es handelt sich um Frauengrund, Steiger, Unterbessenbach, Waldmichelbach und Weiler - noch eine rege und intensive Landwirtschaft betrieben. Die Lage unmittelbar an der Bundesautobahn A 3, einer der wichtigsten europäischen Verkehrsschlagadern, bietet jedoch auch eine hervorragende verkehrstechnische Anbindung, die insbesondere für die in Keilberg angesiedelten Firmen und Betriebe einen großen Standortvorteil mit sich bringt.

Früher gab in Keilberg die Land- und Forstwirtschaft den Menschen Arbeit und ein oft kärgliches Brot. Erst mit der einsetzenden Industrialisierung zeichnete sich eine Besserung ab. Viele Männer gingen in die Städte im Rhein-Main- und Ruhrgebiet und verdienten dort als Bauhandwerker den Unterhalt für die Familien. In Keilberg wurde nach dem 2. Weltkrieg eine Achsenfabrik gegründet, die heute als SAF-HOLLAND zu einem weltweit anerkannten Unternehmen geworden ist.

Hinweis

Die Kommunen in Bayern mit ihren Webauftritten können Sie hier abrufen.

Weiter zur Homepage