Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ausgezeichnete Wanderwege

Im Frühling 2006 wurden in der Ferienregion Spessart-Mainland die beiden neuen „Spessartwege“ eröffnet. Beide Wege wurden als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und bieten alles, was das Wandererherz begehrt: naturbelassene Wege, eine durchgängige und nachvollziehbare Markierung, Hinweisschilder auf Hotelerie, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten und vor allem eine abwechslungsreiche, ursprüngliche Natur mit dichten Waldbeständen, Bächen und herrlichen Ausblicken über das größte zusammenhängende Laubmischwaldgebiet Deutschlands, den Spessart.

Das Nahverkehrsangebot in der Ferienregion Spessart-Mainland ist auf Wanderbedürfnisse abgestimmt und auch die Gastgeber orientieren sich an deren Wünschen. So sind bereits zahlreiche Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Wanderfreundlicher Gastgeber“ ausgezeichnet worden.

Der Wanderer wird durchgängig von dem freundlichen grün-blauen Specht begleitet, der stets den richtigen Wanderweg weist. Übrigens leitet sich der Name Spessart von dem mittelhochdeutschen „Spechtshaardt“ (Spechtswald) ab.

Der Spessartweg 1 („Von Fürsten, Fuhrleuten und Pilgern“) ist 57,9 Kilometer lang und durchquert den Spessart in West-Ost-Richtung. Er startet in Aschaffenburg in der Fasanerie (ab Hauptbahnhof Aschaffenburg besteht Beschilderung) und endet in Gemünden (auch hier ist der Weg zum Bahnhof ausgeschildert). Sein Schwerpunkt liegt auf historischen Sehenswürdigkeiten.

Der Spessartweg 2 („Über Berg und Tal zum Main“) hat eine Länge von 53,4 Kilometern und verläuft in Nord-Süd-Richtung. Er beginnt im Hochspessart in Heigenbrücken (am Bahnhof ist der offizielle Start mit Infotafel) und endet in Stadtprozelten am Rathaus. Dieser Weg ist landschaftlich sehr reizvoll und wandertechnisch anspruchsvoller.

Beide Wege führen durch Bessenbach.

Weitere Einzelheiten zu den beiden Wegen - wie z.B. Karte, Beschreibung, Höhenprofil oder GPS-Daten - erhalten Sie unter www.spessartweg.de.

Weitere Links

Hier finden Sie weitere Wander-Vorschläge im Landkreis Aschaffenburg:
Homepage der Tourist-Information Spessart-Mainland
Homepage des Landkreises Aschaffenburg

Hier finden Sie ein Portal für Tourismus, Gewerbe und Aktivitäten im Spessart:
www.spessartland.de