Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jugend-Infos

Jugendausschusssitzung am 6. Juli 2015

Am 06.07.2015 fand unsere 3. Sitzung in diesem Jahr statt. Neben den Ausschussmitgliedern war auch unsere neue Sozialpädagogin Nathalie Hillar anwesend. Leider ist nur eine Zuhörerin erschienen. Das Wort in der Bürgerfragestunde wurde nicht gewünscht.
 
TOP 1: Skaterbahn Straßbessenbach
 
Die Skaterbahn auf dem Festplatz Straßbessenbach muss häufig umgestellt bzw. auf- und abgebaut werden und weist bereits einige Mängel, die eine Verletzungsgefahr darstellen können. Mit einer festinstallierten Anlage an einem geeigneten Standort wären die Probleme gelöst. Eine Realisierung ist zwar kurzfristig nicht möglich, muss aber zum Schutz der Bauhofmitarbeiter und der jugendlichen Skater in Angriff genommen werden. Wir möchten daher im Gemeinderat einen Antrag stellen, dass die Gemeindeverwaltung bzw. der Bauhof mit einer Standortsuche und Prüfung des aktuellen Standorts sowie der Einholung von Angeboten für eine festinstallierte Skaterbahn bzw. für eine Sanierung der vorhandenen Anlage beauftragt wird. Bevor jedoch große Investitionen getätigt werden, soll parallel eine Bedarfsermittlung z. B. im Rahmen der geplanten Jugendbefragung durchgeführt werden.
 
TOP 2: Gemeinde-Informationsbroschüre – Hinweise für Kinder, Jugend und Familie
 
Es ist eine Neuauflage der Gemeinde-Informationsbroschüre in Planung. Darin soll es ein eigenes Kapitel für „Kinder, Jugend und Soziales“ geben. Für den Inhalt haben wir bereits viele Ideen gesammelt.
 
TOP 3: Satzungs-Zuschuss-Richtlinien
 
Mit den Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit bzw. von Sport und Kultur möchten wir uns noch intensiver befassen und eventuelle Änderungen anregen. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll nochmals nachgefragt werden.
 
TOP 4: Nachbesprechung Klausurtagung, Weiterarbeit
 
Im Januar 2015 hatte der Gemeinderat eine Klausurtagung abgehalten, bei der Prioritäten bzgl. der allgemeinen Ortsentwicklung festgelegt wurden. Die Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen, wollen wir vom JA.B in der nächsten Zeit in unseren Sitzungen weiterentwickeln. Hierfür haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen.
 
TOP 5: Termine des JA.B:
 
Folgende Termine stehen bereits fest:
-       Donnerstag, 16.07.2015, 20.00 Uhr: Treffen mit den Vereinen aus Keilberg beim TSV Keilberg (Vorstellung der Sozialpädagogin)
-       Donnerstag, 30.07.2015, 20.00 Uhr: Treffen mit den Vereinen aus Straßbessenbach bei der Feuerwehr Straßbessenbach (Vorstellung der Sozialpädagogin)
-       Montag, 05.10.2015, 19.30 Uhr: Nächste Sitzung des JA.B
-       Montag, 02.11.2015: Spielevormittag in der Bücherei Keilberg
 
TOP 5a: Familientag
 
Für das nächste Jahr möchten wir einen Familientag in der Bessenbachhalle planen. Er soll am Sonntag, den 05.06.2016, stattfinden. Wir haben bereits erste Ideen gesammelt. So können sich z. B. die Ortsvereine und Kindergärten mit Ständen oder Aktionen beteiligen. Auch den Auftritt der Bläserklasse, eines Kinderchores oder einer Tanzgruppe können wir uns vorstellen.
 
TOP 6: Bericht
 
Ferienspiele: Ein großes Lob und Dankeschön geht an Nathalie Hillar für ihre sehr gute Arbeit in den ersten Wochen, insbesondere auch für die Erweiterung des Angebots der Ferienspiele. Betreuer sind inzwischen ausreichend vorhanden. Anmeldungen für die Angebote sind mit Ausnahme der 1. Ferienwoche noch möglich.
 
Sitzgelegenheit Skaterplatz: Die neu aufgestellte Sitzbank am Skaterplatz weist bereits Schäden auf, verursacht durch die Jugendlichen, dies ist sehr ärgerlich. Wir appellieren daher an die Jugendlichen. Falls die Beschädigungen weitergehen und die Bank dann endgültig zerstört sein wird, wird es keinen Ersatz mehr geben.
 
Eine nicht öffentliche Sitzung schloss sich an.