Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Vereins-News in der Übersicht

26.7.21 Andacht zum Schuljahresabschluss

Andacht für die ersten und zweiten Klassen ...
Andacht für die ersten und zweiten Klassen ...
... und für die dritten und vierten Klassen.
... und für die dritten und vierten Klassen.

In der letzten Schulwoche versammelten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen und später die Kinder der dritten und vierten Klassen auf dem Pausenhof.

Zusammen mit Pfarrer Leibach aus Haibach blickten sie auf das vergangene Schuljahr zurück:

  • Was war nicht schön?
  • Wo gab es Probleme?
  • Was ist uns schwer gefallen?
  • Was hat uns belastet?

Das alles wurde in einen "Sack" gesteckt und Gott in einem Klagegebet übergeben.

 

Aber es war ja wirklich nicht alles schlecht!

Darum überlegten die Kinder:

  • Was war trotz allem schön?
  • Was ist uns gut gelungen?
  • Wo gab es vielleicht sogar Vorteile?
  • Wo gab es Lockerungen?

Bei jedem Vorschlag der Kinder "kletterte" Pfarrer Leibach auf einer symbolischen Treppe aus dem finsteren Tal. Denn Gott ist bei uns. Sein Stecken und Stab trösten uns.

Darum dankten wir Gott für all das Gute, das er uns in den vergangenen schwierigen Wochen geschenkt hat.

 

Alles das mündete im schönen Psalm 23 und dem Vater unser.

 

Mit Gottes Segen wurden wir dann in die letzte Schulwoche und die Sommerferien verabschiedet.

 

Eine sehr gelungenge Andacht, die alle Schülerinnen und Schüler aktiviert hat.

Pfarrer Leibach aus Haibach.
Pfarrer Leibach aus Haibach.