Gemeinde Bessenbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Facebook RSS

Vereins-News

Mit Kindern durch Wald und Flur, 3. Teil

Mit Kindern durch Wald und Flur: 3. Teil: Apfelernte und Verwertung
 
Bei angenehmen Temperaturen trafen sich 16 Kinder an der Pfarrwiese in Keilberg zur Apfelernte. Die Kinder wurden von Anna (Waldkindergarten) mit einem gemeinsamen Lied begrüßt. Der Vorstand W. Buhler gab einige Erläuterungen über die Apfelblüte, Befruchtung und Bedeutung von Insekten hierzu.
Dann ging es eifrig ans Äste schütteln und Äpfel aufsammeln. Mit dieser Ernte wanderten alle gemeinsam zum Hofgut Cibis. Dort waren schon Töpfe und Pfannen zur Herstellung von Apfelbrei und Apfelpfannkuchen bereitgestellt. Außerdem wurden Waffeln gebacken und Apfelringe in Schokolade getaucht. Das alles zusammen gab ein leckeres Mittagsmenü. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache.  Alle arbeiteten in den verschiedenen „Kochabteilungen“ eifrig mit. Zusätzlich wurden Stofftaschen mit Apfelstempel und Farbe bedruckt. Diese dienten dann als Tragebeutel für die übrig gebliebenen Äpfel auf dem Nachhauseweg. In einer Abschlussrunde teilten alle Kinder mit, was ihnen am besten gefallen hat. Auch hier war die Begeisterung herauszuhören. Es war eine tolle und gelungene Veranstaltung. Der Vorstand bedankte sich abschließend bei allen Helfern, die diese Veranstaltung ermöglichten. Im Winter erwartet die Kinder das nächste Erlebnis in Wald und Flur.
W. Buhler, OGV Keilberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag auch:13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Gemeindeverwaltung Bessenbach - Ludwig-Straub-Straße 2 - 63856 Bessenbach - Fon: 06095 97110 - Fax: 06095 971130 - E-Mail schreiben