Gemeinde Bessenbach

Seitenbereiche

Zur Startseite
Gemeinde Bessenbach - Tor zum Spessart - Kirche Keilberg, Straßbessenbach und Oberbessenbach sowie Luftbild auf die Gemeinde

Servicebox

Volltextsuche

Schnellsuche

Schriftenskalierung

© 2010 Gemeinde Bessenbach
komm.on.line GmbH

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Bessenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Bessenbach wenden.

Kontakt

Gemeinde Bessenbach
Ludwig-Straub-Straße 2
63856 Bessenbach
Fon: 06095/9711-0
Fax: 06095/9711-30
gemeinde@bessenbach.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier:

Neues aus Bessenbach

Kinder-Ortsplan für Bessenbach

Die Welt mit den Augen eines Kindes sehen können. Welcher Erwachsene wünscht sich das nicht manchmal? Aber leider geht diese Fähigkeit mit der Zeit verloren und es gelingt selten, unsere Umwelt völlig offen und unvoreingenommen zu betrachten.

In Kooperation zwischen dem KOBRA-Beratungszentrum für kommunale Kinder-, Jugend-, Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung, der Volksschule Bessenbach, Gemeinderätin und Jugendbeauftragte Lisa Scheibein-Amstätter und der Gemeinde wurde daher ein Ortsplan von Bessenbach speziell für Kinder realisiert. Die Gemeinde Bessenbach ist dabei die erste Landkreiskommune, die einen eigenen Ortsplan für Kinder zur Verfügung stellt. Dieser Kinder-Ortsplan dient in einer kindgerechten grafischen Darstellung zur Information für Kinder, Zugezogene und interessierte Erwachsene und zeigt nicht nur wichtige und interessante Freizeitmöglichkeiten und Anlaufstellen für Kinder, sondern auch Gefahrenstellen im Ortsverkehr.

Da bei der Erarbeitung von Kinderplänen die Kinder als Hauptnutzer natürlich auch mit einbezogen sein müssen, wurde der Kinder-Ortsplan zusammen mit Schülern der Grundschule Bessenbach erarbeitet: Im vergangenen Jahr haben die Kinder der damaligen 3. Klassen einen Fragebogen ausgefüllt und mit ihren Lehrkräften eine Ortsbegehung gemacht und damit aktiv bei der Gestaltung mitgewirkt. Auch Bilder mit entsprechenden Motiven haben sie gemalt, von denen zwei in den Ortsplan eingearbeitet wurden.

Finanziert wurde der Kinder-Ortsplan insbesondere durch Sponsoren, denen wir an dieser Stelle für ihre Bereitschaft, die Umsetzung der sinnvollen Idee zu unterstützen, besonders danken!

Am 19. Juli konnte der Plan von Rektor Udo Stenger, Gemeinderätin Lisa Scheibein-Amstätter, Herrn Tessari vom KOBRA-Beratungszentrum und mir stellvertretend an die Kinder der vierten Grundschulklassen übergeben werden.

Erhältlich ist der kostenlose Plan im Übrigen in der Grundschule, in den Bessenbacher Kindergärten und im Rathaus. Liebe Kinder, bitte holt euch euer Exemplar!

Franz Straub
1. Bürgermeister

nach Oben Diese Seite ausdrucken
Gemeindeverwaltung Bessenbach | Ludwig-Straub-Straße 2 | 63856 Bessenbach | Fon: 06095/97110 | Fax: 06095/971130